Allgemeine Geschäftsedingungen

Onlineshop Popovic Trading

 

§ 1 Geltungsbereich und Nutzungsbedingungen

  1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln einzig die Vertragsverhältnisse zwischen dem Einzelunternehmen Popovic Trading, schweizerische Handelsregisternummer CHE-276.497.088, domiziliert an der Brotkorbstrasse 32, 4332 Stein AG, Schweiz (nachfolgend „Verkäufer“ genannt) und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Käufer“ genannt) für die auf der Website www.swissluxury-store.ch (nachfolgend Website genannt) angebotenen Produkte.
  2. Von den vorstehenden AGB erfasst sind einzig die über den Onlineshop Website verkauften Waren.
  3. Diese AGB regeln ausschliesslich das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und seinem Kunden im vorstehenden Sinne. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Vertragsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer hat diesen im Einzelfall ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
  4. Die vorliegenden Bestimmungen gelten sowohl gegenüber privaten Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, juristischen Personen. Als Verbraucher gilt jede natürliche Person, welche die Bestellung zu Zwecken vornimmt, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit, sondern ihren privaten Bedürfnissen zugerechnet werden kann und den üblichen Verbrauch nicht übersteigen.
  5. Der Verkäufer kann die AGB jederzeit nach eigenem Ermessen ergänzen oder ändern. Es gilt die jeweilige (genehmigte) Fassung zum Zeitpunkt des Absendens einer Offerte des Kunden (siehe § 3 Ziffer 1).
  6. Für die Nutzung unserer Angebote verpflichtet sich der Kunde zu wahrheitsgemässen und vollständigen Angaben im Rahmen des Bestellvorgangs. Sollte dies seitens eines Kunden nicht eingehalten werden, behält der Verkäufer sich ausdrücklich das Recht vor, Bestellungen eines Kunden abzulehnen. Ferner übernimmt der Verkäufer keine Haftung für falsche Angaben des Kunden über den Internetshop der Website.
  7. Der Verkäufer liefert grundsätzlich nur innerhalb der Schweiz. Das Angebot richtet sich daher grundsätzlich nur an Personen/Gesellschaften mit Wohnsitz/Sitz in diesem Gebiet: Bei Kunden ausserhalb dieses Gebietes erfolgt ein allfälliger Vertragsabschluss bzw. eine Lieferung erst nach vorgängiger Zustimmung seitens dem Verkäufer auf Anfrage des Kunden. Der Kunde hat diesbezüglich das Kontaktformular über die Website der Verkäufer zu verwenden bzw. den Verkäufer über info@swissluxury-store.ch.ch zu kontaktieren.
  8. Im Übrigen wird auf das separate Impressum sowie die separate Datenschutzbestimmung auf der Website verwiesen.

 

§ 2 Vertragsgegenstand

  1. Vertragsgegenstand bilden die durch den Kunden über den Onlineshop der Internetplattform Website angebotenen und zu kaufenden Artikel.
  1. Die auf der Webseite dargestellten Produktbilder, insbesondere die abgebildeten Farben, können aus technischen Gründen vom Originalprodukt abweichen.
  1. Die auf der Website enthaltenen Fotos dienen einzig und unverbindlich zu Anschauungszwecken, sie stellen kein verbindliches Angebot dar und es können daraus keine zugesicherten Kaufeigenschaften abgeleitet werden.

 

§ 3 Zustandekommen des Vertrages

1.  Bei der Bestellung im Online-Shop können die Kunden die Produkte durch Anklicken des Produktbildes auf der Produktübersicht genauer ansehen und diese über den Link „kaufen“ in den Warenkorb legen. Der Inhalt des Warenkorbs ist jederzeit einsehbar durch Anklicken des Links „Warenkorb“ oben rechts in der Bildanzeige des Onlineshops (siehe entsprechendes Bildsymbol). Die ausgewählten und im Warenkorb einsehbaren Produkte können durch Anklicken des Buttons „zur Kasse“ kostenpflichtig bestellt werden: So gelangt der Kunde zur Kasse. An der Kasse kann der Kunde nach Eingabe der in der Eingabemaske verlangten persönlichen Informationen (Personalien) sowie der Versandart (mithin Angabe der Lieferadresse) über den Knopf/Button „kostenpflichtig bestellen“ seine zuvor ausgewählten Produkte direkt bezahlen bzw. die Bestellung an die Verkäufer senden. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

2.  Nach Bestellung der gewünschten Produkte erhält der Kunde auf seine angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung mit den relevanten Informationen. Diese automatisch generierte Bestellbestätigungs-E-Mail stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern dokumentiert lediglich, dass der Verkäufer die Bestellung erhalten hat. Der Verkäufer kann folglich auch nach diesem Zeitpunkt frei entscheiden, ob sie die Bestellung annehmen will oder nicht. Ausnahmsweise (bspw. bei Produktionsproblemen) kann der Verkäufer auch in diesem Stadium vom Verkaufsgeschäft zurücktreten, worüber sie den Käufer umgehend über die angegeben E-Mailadresse informiert und anschliessend zeitnah die Rückzahlung des Kaufpreises auslöst, vgl. nachstehende Ziff. 5.

3.  Die Annahme des Angebots bzw. der Abschluss des Kaufvertrages erfolgt schliesslich durch elektronische Zustellung einer separaten Auftrags-/Versandbestätigung seitens dem Verkäufer auf die angegebene E-Mailadresse des Kunden.

4.  Das bestellte Produkt wird in jedem Fall erst nach erfolgter Zahlung bzw. nach Zahlungseingang bei dem Verkäufer versendet (Zahlung mit Kreditkarte und PayPal).

5.  Der Verkäufer ist berechtigt, auch nach Vertragsschluss und nach Zahlung des Kaufpreises vom Vertrag zurückzutreten, soweit sie die bestellten Waren, aus diversen Gründen, nicht liefern kann. Der Verkäufer wird den Kunden diesfalls unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der gewünschten Produkte informieren und diesem bereits bezahlte Beträge innerhalb von 30 Tagen zurückerstatten. Der Verkäufer behält sich für diesen Fall vor, eine preislich und qualitativ gleichwertige Ware anzubieten mit dem Ziel, einen neuen Vertrag über den Kauf der preislich und qualitativ gleichen Ware abzuschliessen.

 

§ 4 Speicherung des Vertragstextes / Registrierung

1.  Der Verkäufer speichert die durch den Kunden in vorgenannter Weise abgeschickte Bestellung und die eingegebenen Bestelldaten im Rahmen des Bestellvorgangs: Es handelt sich hierbei um die Personalangaben wie Name, Wohnadresse bzw. Geschäftsadresse und Lieferadresse. Bestehende Kunden erhalten die Möglichkeit, sich – unter Angabe der vorgenannten Informationen - als Kunden registrieren zu lassen.

 

 

§ 5 Preise und Steuern

1.    Die Verkaufspreise werden stets in Schweizer Franken ausgewiesen. Die Versandgebühren sowie allenfalls Mehwertsteuergebühren werden anlässlich des Bestellvorgangs stets separat ausgewiesen. Mehrwertsteuergebühren sind je nach entwicklung vorhanden oder nicht.

2.    Die Versandkosten werden für sämtliche Kunden – unabhängig des Liefergebiets – im Rahmen des Kauf- bzw. Bezahlvorgangs separat ausgewiesen.

3.    Der Verkäufer liefert grundsätzlich nur via Dropshipping-Verfahren in die Schweiz: Bei Kunden ausserhalb dieses Gebietes erfolgt eine Lieferung erst nach einer vorgängigen Zustimmung seitens der Verkäufer auf Anfrage des Kunden. Der Kunde hat diesbezüglich das Kontaktformular über die Website des Verkäufers zu verwenden (info@swissluxury-store.ch). Im Falle einer Zusage bzw. eines Versands in das angefragte Gebiet informiert der Verkäufer den Kunden im Einzelfall über die anfallenden Versandkosten.

4.    Preisänderungen und Preisirrtümer bleiben vorbehalten.

 

§ 6 Zahlungs- und Versandbedingungen

1.    Die Kaufware ist im Voraus per Kreditkarte (MasterCard, VISA, Stripe) oder Pay Pal durch den Kunden im Rahmen des Bestellprozesses zu bezahlen. Bei dieser Zahlungsart wird der Kunde direkt aus dem Bestellvorgang auf die entsprechenden Zahlungsseiten geleitet und die Zahlung wird unmittelbar vorgenommen.

2.    Der Versand erfolgt erst nach Zahlungseingang bei dem Verkäufer. Im Übrigen gilt vorstehende § 3 Ziff. 5.

3.    Der Versand erfolgt via Dropshipping-Verfahren vom Ausland in die Schweiz. Es werden daher grundsätzlich nur Bestellungen von Käufern mit Wohnsitz/Sitz aus diesen Ländern angenommen (Schweiz). Käufer ausserhalb dieser Länder können Ihren Kaufwunsch derzeit über das Kontaktformular bzw. über die E-Mail-Adresse info@swissluxury-store.ch äussern und mit dem Verkäufer so Kontakt aufnehmen. Der Verkäufer wird diesfalls – ohne entsprechende Zusicherungen - im Einzelfall abklären und mit dem Kunden vereinbaren, ob und zu welchen Modalitäten ein Kaufgeschäft sowie der Versand von Waren ausserhalb des üblichen Liefergebietes möglich ist.

4.    Die Lieferungen der Kaufware erfolgen in der Schweiz mit den Versandunternehmen DHL, UPS und FedEx, wobei die anfallenden Kosten jeweils im individuellen Bezahlvorgang separat ausgewiesen werden. Der Versand ist Kostenlos.

5.    Der Versand erfolgt in jedem Fall ausschliesslich nach Zahlungseingang bei dem Verkäufer sowie auf Gefahr des Kunden.

6.    Für spezielle Versandanweisungen ist der Verkäufer unter mailto:info@swissluxury-store.ch zu kontaktieren.

7.    Die Gefahr an der Verkaufssache geht mit der Abgabe der Ware an das Sendeunternehmen auf den Kunden über.

 

§ 8 Versanddauer

1.    Die erwartete Versanddauer wird jeweils in der separaten Versandbestätigung der Verkäufer angegeben. Sie beträgt grundsätzlich – ohne Gewähr - 7-12 Werktage (ohne Wochenend- und Feiertage eingerechnet). Außerdem beachten Sie bitte, dass zu gewissen Jahreszeiten die Lieferfristen nur teils eingehalten werden können.

2.    Sollte die bestellten Waren nach Erhalt der Bestellung durch den Kunden bzw. nach deren Erhalt der Bestellbestätigung nicht oder nicht mehr verfügbar sein, wird der Kunde darüber unverzüglich informiert. Teillieferungen sind die Ausnahme, aber gestattet.

 

 

§ 9 Gewährleistung und Haftung

  1. Für Mängel an der Kaufware gelten – vorbehältlich einer abweichenden schriftlichen Abrede zwischen den Parteien - die gesetzlichen Bestimmungen des schweizerischen Kaufvertragsrechts gemäss Art. 197 ff. OR.

2.    Die Gewährleistungsfrist für die Geltendmachung von Mängeln an der Kaufsache beträgt sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmer bzw. Unternehmen maximal 14 Tage seit Erhalt des Produktes (Erhalt der Lieferung), sowie maximal 1 Jahr bei versteckten Mängeln.

3.    Mängel am gekauften Produkt, die während der vorgenannten Gewährleistungsfrist (Garantiefrist) entstehen, sind der Verkäufer umgehend nach deren Entdeckung, spätestens innert 5 Werktagen, anzuzeigen (rechtzeitige Mängelrüge): Dabei verpflichtet sich der Kunde, der Verkäufer über die E-Mailadresse  info@swissluxury-store.ch eine schriftliche Begründung des vorliegenden Mangels sowie ein Foto des mangelhaften Zustandes zukommen zu lassen.

4.    Nach Prüfung des vermeintlich mangelhaften Produktes (basierend auf der Mängelrüge gemäss vorstehender § 9 Ziff. 3) und nach Bestätigung der Mangelhaftigkeit durch die Verkäufer wird dem Kunden ein der Gattung nach gleiches sowie neues und mangelfreies Produkt ausgehändigt. Diesfalls übernimmt die Verkäufer den Versand für die Ersatzware. Die mangelhafte Originalware ist an den Verkäufer zurückzusenden.

5.    Jegliche Gewährleistung entfällt bzw. kein mangelhafter Zustand liegt vor, wenn seitens des Kunden folgende Beanstandungen gemacht werden:

–   Schäden und Funktionsmängel an den Produkten, die durch Unfälle, unsachgemässe oder missbräuchliche Benutzung (Schnitte, Risse, Verunreinigungen, unnatürliche Gerüche, Verfärbungen usw.), Verbeugen der Struktur, Aufbewahrung in nicht dafür vorgesehenen chemischen Substanzen sowie/oder durch Veränderungen, Reparaturen oder Eingriffe durch Personen, die hierzu nicht die erforderlichen und nachweisbaren beruflichen Qualifikationen besitzen, entstanden sind.

–   Folgen der normalen Abnutzung oder Alterung der Ware.

6.    Jegliche Haftung für Dritt- bzw. Folgeschäden sowie für einen Verlust des gekauften Produktes ist ausgeschlossen. Der Verkäufer haftet nicht für fahrlässig verursachte Schäden.

7.    Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für die fehlerfreie und/oder ständig verfügbare Daten-kommunikation über das Internet, auch nicht für die fehlerfreie und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Shops. Für während eines Bestellvorgangs auftretende technische und/oder elektronische Fehler ist sie nicht haftbar.

 

 

§ 10 Rückgabe-/Widerrufsrecht

1.    Der Kunde kann die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware an den Sitz der Verkäufer (vgl. § 1, Ziff. 1 vorstehend) zurückgeben. Die Frist beginnt ab Erhalt der Ware durch den Kunden.

2.    Zur Wahrung der Frist hat der Kunde die Rückgabe zuerst innert 14 Tagen ab Erhalt der Ware elektronisch über die E-Mail-Adresse info@swissluxury-store.ch sowie unter Angabe der Rechnungsnummer anzuzeigen. Zudem hat die Rücksendung der Ware ebenfalls innert 14 Tage ab Erhalt der Ware zu erfolgen (Abgabe bei Sendeunternehmen, Poststempel, zur Fristwahrung entscheidend). Die Waren müssen originalverpackt und unbeschädigt sein (auch keine Etikettenrisse erlaubt). Die zurückzusendenden Waren sind an folgende Adresse zu adressieren:

       Einzelunternehmen Popovic Trading

Brotkorbstrasse 32

4332 Stein AG, Schweiz  

 

3.    Das vorstehende Widerrufs-/Rückgaberecht gilt nur für private Verbraucher. Handelt es sich beim Kunden um einen Unternehmer oder ein Unternehmen besteht kein Widerrufsrecht.

 

4.    Wird der Vertrag durch den Kunden (privater Verbraucher) widerrufen, wird der Verkäufer alle bereits geleisteten Zahlungen des Kunden (exkl. der Kosten für die Rücksendung der Ware) unverzüglich und spätestens innert 30 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die schriftliche Mitteilung des Widerrufes und überdies der durch den Käufer zurückgesendete Verkaufsgegenstand bei Ihm eingegangen ist. Sollte der Verkaufsgegenstand dem Verkäufer vor Erhalt der Widerrufserklärung bereits übergeben worden sein, beginnt die vorgenannte Frist mit Erhalt der schriftlichen Widerrufserklärung. Für die Rückerstattung durch den Verkäufer wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet wie bei der Bezahlung durch den Kunden; ausdrückliche schriftliche Abweichungen seitens den Verkäufer bleiben vorbehalten. Die Rückerstattung erfolgt erst bei rechtzeitig erfolgter Widerrufserklärung und nach Erhalt der Produkte durch den Verkäufer an die vorerwähnte Adresse.

5.    Die Kosten für die Rücksendung der Waren trägt der Kunde. Der Kunde hat für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufzukommen, wenn dieser Wertverlust auf einen hinsichtlich der Beschaffenheit, der Eigenschaften sowie der Funktionsweise der Verkaufswaren unangemessenen Umgang zurückzuführen ist. Der Kunde hat auch Wertersatz für die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten. Entsprechende Erstattungsverpflichtungen seitens des Kunden müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden, wobei die Frist unmittelbar mit der elektronischen Anzeige des Wertverlustes an den Kunden (an die durch den Kunden angegebene E-Mail anlässlich der Bestellung) beginnt. Die Rücksendung hat mit eingeschriebenem Postversand zu erfolgen. Rücksendungen gehen zu Lasten und Gefahr des Kunden..

6.    Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind allenfalls durch den Kunden gezogene Nutzungen herauszugeben

 

 

§ 11 Eigentumsvorbehalt

  1. Eine allenfalls vor der vollständigen Bezahlung gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.

 

 

§ 12 Datenschutz

1.    Die Daten, die für die Nutzung der vorgenannten Plattform nötig sind, werden vertraulich behandelt. Zudem schützt der Verkäufer die Interessen und Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer.

2.    Die Nutzerinnen und Nutzer bzw. die Käufer willigen mit der Verwendung der Plattform ausdrücklich ein, dass Daten unter Einhaltung der anwendbaren Datenschutzbestimmungen auf den schweizerischen Providern des Verkäufer, hier in Deutschland gespeichert werden. Sowohl Anfragen wie Antworten werden direkt auf dem Server deponiert und sind nur mittels Identifikation zugänglich. Der Nutzer erklärt sich mit dieser Kommunikation ausdrücklich einverstanden. Zudem willigt der Nutzer ein, dass die übrige Korrespondenz mittels ungesicherten E-Mails erfolgt. Der Verkäufer bemüht sich, die Datenbanken mit allen sinnvollen Mitteln vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen. Beim Besuch der Internetseite des Verkäufers registrieren die Webserver unpersönliche Nutzungsdaten. Die Logfiles geben Auskunft über die IP-Adresse der Kunden, die zuletzt besuchte Seite, den verwendeten Browser, Datum, Uhrzeit und die angeforderte Datei. Der Verkäufer behält sich die hausinterne Auswertung dieser Daten aus, um Trends zu erkennen, Statistiken zu erstellen und unser Online-Angebot zu verbessern. Gleichzeitig achtet Er darauf, dass Nutzungsdaten nicht mit persönlichen Daten verknüpft werden. Wenn die Kunden sich entscheiden, den Verkäufer im Zusammenhang mit Anfragen oder auf anderem Weg zusätzlich Daten zu überlassen, behandelt der Verkäufer diese Informationen gemäss geltendem Datenschutzgesetz.

3.    Die vorgenannte Plattform des Verkäufers verpflichtet sich, personenbezogene Daten sorgfältig und ausschliesslich für die angezeigten Zwecke zu verwenden. Der Nutzer willigt ein, dass die Angaben, die bei der Benutzung der Systeme macht, von den Mitarbeitern des Verkäufers und von den Betreibern der Plattform eingesehen und bearbeitet werden können. Man unterscheidet zwischen Cookies, die nur so lange aktiv sind, wie der Browser geöffnet ist, und solchen, die dauerhaft auf der Harddisk gespeichert werden. Permanente Cookies sind laut Datenschutzgesetz nur zulässig, wenn die Nutzenden ihre Einwilligung zur Verwendung erteilen. Der Verkäufer respektiert diesen Grundsatz und überlässt den Kunden die Wahl, ob sie mit permanenten Cookies arbeiten möchten oder nicht. Der Verkäufer macht die Kunden aber darauf aufmerksam, dass der Zugang nur mit eingeschalteten Cookies möglich ist. Diese auf der Harddisk gespeicherten Textfiles enthalten keine persönlichen Daten. Wie man Cookies ausschaltet respektive deren Annahme verweigert, kann den Hilfeseiten des Browers entnommen werden.

4.    Bei datenschutzrechtlichen Anliegen kann sich der Käufer an folgende Person, erreichbar über folgende Kontaktangaben wenden:

       Angabe datenschutzverantwortliche Person Stefan Popovic, info@swissluxury-store.ch

      

 

§ 13 Urheberrechte

1.    An sämtlichen auf der vorgenannten Internetplattform dargestellten Bildmotiven über die zu verkaufenden Produkte hat entweder der Verkäufer bzw. Urheberrechte. Eine Verwendung dieser Werke durch Dritte darf einzig mit der schriftlichen Zustimmung des Verkäufers erfolgen.

 

§ 14 Schlussbestimmungen

  1. Für sämtliche Geschäfte im Zusammenhang mit den vorliegenden Geschäftsbedingungen gilt ausschliesslich schweizerisches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Zwingende Bestimmungen des Landes des gewöhnlichen Aufenthalts des Kunden, mithin die zwingend anzuwendenden Bestimmungen für private Verbraucher, bleiben – soweit zwingend und nicht abdingbar - unberührt.
  2. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem vorliegenden Vertragsverhältnis – vorbehältlich abweichender zwingender Gerichtsstände – sind die am Geschäftssitz des Verkäufers zuständigen Gerichte in Rheinfelden (AG), Schweiz.
  3. Sollten eine oder mehrere Klauseln dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so ist hierdurch die Gültigkeit der übrigen Vertragsbestimmungen nicht berührt und diese Vertragsteile bleiben gültig. Die einzelne unwirksame oder nichtige Bestimmung ist diesfalls durch eine neue, gesetzlich zulässige Bestimmung zu ersetzen, die in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung möglichst nahekommt. Sollte eine unwirksame Vertragsklausel nicht nachträglich korrigiert werden, tritt an ihre Stelle sinngemäss eine einschlägige gesetzliche Bestimmung.